Dienstag, 24. Dezember 2013

Das 24. Türchen

Ja, nun ist es soweit - das letzte Türchen öffnet sich!

Das hätte ich mir im Oktober, als ich den Aufruf für diesen "Adventskalender für Jedermann" schrieb, nie gedacht. So ein Zuspruch, so viele geniale Ideen und so wenig Pannen (eigentlich keine). Ein herzliches Dankeschön an ALLE - ob "nur" Besucher oder auch aktiver Türöffner! Ihr seid und ward einfach alle spitze!
Die Adventszeit 2013 werde ich wohl so schnell nicht vergessen! DANKE!

Das letzte Türchen ist ein ganz einsames und öffnet sich nur hier bei mir ....! :-)

Im Laufe der Vorweihnachtszeit und den Vorbereitungen für das Fest, da bin ich auf dieses Video mit dem Rezept für die Schoko-Weihnachtsmandeln gestossen! Eine echte Alternative zu Gebrannten Mandeln, etc.!
Und zwar habe ich das Rezept nicht nur mit Mandeln, sondern auch mit Wal- und Haselnüssen gemacht - auch sehr fein.

Für alle, die nicht das ganze Video anschauen möchten, schreibe ich hier kurz das Rezept zusammen, wie ich es gemacht habe. Es unterscheidet sich vielleicht ein klein wenig vom "Original"!
Da Markus (s. Video) das Ganze im Thermomix macht, schreibe ich diese Angaben dazu. Aber ich bin sicher, dass das wirklich auch ein machbares Rezept ohne Thermomix ist!


Du brauchst:

600g Manden (Alternativ: Haselnüsse, ....)
200g Puderzucker
100g vollmilchkuvertüre
1 TL Zimt
1 Msp. Koriander

600g Mandeln mit 50g Puderzucker überstäuben und bei 150°C im Backofen
30 Min. erhitzen, dabei ab und an alles erneut miteinander vermischen. Anschließend abkühlen lassen.
Nun 100g Vollmilchkuvertüre mit 1 TL Zimt und evtl. 1 Msp. Koriander zum Schmelzen bringen (im Thermomix zuerst bei Stufe 6/10 Sek. zerkleinern und dann bei 50°/Stufe 3/3 Min. schmelzen lassen).
Die erkalteten Mandeln unter die Schokolade geben und gut miteinander (im Thermomix: 2 Minuten/Linkslauf/Stufe 1 mit Hilfe des Spatels) vermengen.

Dann von 150g Puderzucker 2 EL in eine Schüssel geben und den Boden damit bedecken, dann die mit Schokolade umschlossenen Mandeln ind die Schüssel geben, den restlichen Puderzucker dazu, Deckel drauf und gut schütteln! Fertig! :-)

Nun wünsche ich euch noch schöne Vorbereitungen und melde mich im Laufe des Tages noch einmal!



 Be blessed, katrin

PS: Die Anhänger habe ich mit der Cameo ausgeschnitten!



Kommentare:

  1. Liebe Katrin,

    dein Adventskalender für Jedermann war ein wunderschöne Idee und ich danke dir für die
    perfekte Organisation. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
    Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen frohe und besinnliche Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage.

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Katrin,
    das Video kenne ich und finde es klasse. Ebenso klasse finde ich es, dass ich bei Deinem Adventskalender für Jedermann dabei sein durfte. Es war eine tolle Zeit und leider ist sie jetzt schon vorbei. Aber der nächste Advent kommt wieder. ;-)
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe, besinnliche und erholsame Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. liebe Katrin,
    ganz lieben Dank für die Mühe und Organisatione mit dem Adventskalender! Jedes Türchen war immer so schön gefüllt mit so wunderschönen Projekten und Anregungen! Ich werde ihn vermissen!
    Wirklich schade, dass ich nicht mitmachen konnte.
    Ein tolles Projekt, dass ich mir fürs kommende Jahr als Wiederholung wünsche.
    Ich wünsche dir und deiner Familie wunderschöne und entspannte Weihnachten!
    LG Regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katrin,
    ich fand euren Adventskalender einfach wunderbar! Und dafür sage ich auch danke. Dir und deinen Lieben wünsche ich ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Frohes Fest und gemütliche Feiertage und lieben dank für die tollen Blogbeiträge
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche Dir ein schönes und streßfreies Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmhh wie fein und der Anhänger ist ja allerliebst!
    wunderbare Weihnachtsgrüsse schickt dir Moni

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für den tollen Kalender. Ich hab jeden Tag geschaut und es war so super Sachen dabei.

    Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie.
    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank für das Organisieren dieses Adventskalenders. Ich liebe solche Sachen und habe viele neue Ideen geliefert bekommen und selbst gern mitgemacht. Hinter mir liegt ein anstrengendes Jahr und ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mehr kreative Dinge aufgreifen kann. Nach dem Fest ist vor dem Fest :-))
    Dickes Dankeschön verbunden mit einen guten Übergang in das neue Jahr 2014 wünscht Dir
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Den Adventskalender habe ich auch sehr gerne verfolgt.
    Und hier danke ich dir herzlich für das Rezept - ich liebe diese Mandeln und werde es mal versuchen, sie selber zu machen. LG Claudia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar - ich werd ihn aufmerksam lesen und veröffentlichen! :-)
Eventuell aufkommende Fragen beantworte ich möglichst zeitnah hier mit der Kommentarfunktion!

LG, katrin